Freitag, 20. März 2020

Erdnussbutter

Heute gibt es was super einfaches - selbstgemachte Erdnussbutter. Die ist uns nämlich ausgegangen.

Was braucht man - ist einen guten "Universalzerkleinerer". Vielleicht steht ein solches Ding (Moulinex oder so) noch seit langem ungenutzt in eurem Keller herum. Muss was mit Deckel sein, ein Zauberstab ist da eher weniger geeignet.

Und dann geht alles ganz schnell. Ich verwende meistens eine Dose geröstete Erdnüsse (gesalzen oder nicht ist Geschmacksache), außerdem ein wenig Sonnenblumenöl.

Dose aufmachen, 200g Ernüsse in den Mixer geben.

Einen Eßlöffel Öl dazu und mixen.
Das daert eine Weile. Zunächst wird alles nur ganz krümelig. Man glaubt nicht, dass das Erdnussbutter werden soll. Man kann noch ein bisschen mehr Öl dazu geben, aber bloß nicht zuviel! Schon ein zweiter Eßlöffel ist grenzwertig.

Und dann, nach 3-4 Minuten ändert sich plötzlich die Konsistenz.

Wiederum ist es Geschmacksache, ob man es ganz glatt haben will oder ein ppar Stückchen drin bleiben sollen.
Dieht zugegebenermaßen nich superlecker aus, aber abgefüllt in ein sauberes Marmeladenglas schon besser. Und schmeckt lecker! Am besten mit Orangenmarmelde natürlich.

In den USA war ich mal in einem Store, da konnte man sich die Butter selbst aus frischen Erdnüssen machen. Die wurden nur durch eine Mühle gepresst, ohne Fett. Das habe ich leider mit dem Mixer nicht hinbekommen, also ein bisschen flüssiger als gekauft bleibt sie schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bärlauchpesto